Die neuesten Themen
» Ihr sucht einen Schreibpartner?
Heute um 10:41 pm von Aendra

» Ich akzeptiere...
Heute um 3:02 pm von Aldur Schattenfarn

» Aldur Schattenfarn
Heute um 2:46 pm von Aldur Schattenfarn

» Ideensuche
Heute um 11:03 am von Arelis

» Pater Sinthoras Donathal
Gestern um 8:08 pm von Sinthoras

» Harvey
Gestern um 7:34 pm von Harvey

» Abwesenheit
Sa Dez 09, 2017 10:25 am von Pak

» Alduran
Fr Dez 08, 2017 9:55 pm von Das Große Licht

» Kyara Skorl
Fr Dez 08, 2017 3:42 pm von Kyara Skorl

Wer schreibt wo?

Perleris-Meer
Das Östliche Meer:
Anju
Spatz

Insel der verlorenen Seelen (Nord-Perleris-Meer):
Xitra der Narr

Die offene See:
Seraphelia
Villan

Riguskant
Dorf Ahring:
Oluwoye

Straßen Königsburgs:
Kraja der Rabe
Jaden

Die weiten Felder (Davencia):
Terano Leiryfe Sanador
Ardaja Elasia
Sélari

Kargatrass-Berge:
Kshri'Nakh
Black Laknis

Vor den Toren Grunnats:
Jaekim
Loke
Kinim

Sommasflucht:
Chakko
Faycine
Rose
Schreiberling (Remiron)

Herrenhaus von Sommasflucht:
Remiron

Schavennas Hafenviertel:
Egon
Faylinn
Myrrmayarra

Kreuz und Quer durch Riguskant:
Azariel

Der Graue Barbar (Grunnat):
Xorastra
Adaline
Èlie

Brunya (Hafenviertel)
Trevas
Lucille

Bogenstraße (Adelsviertel Königsburg):
Tarren
Satinav

Das Jungferntal:
Clavius
Nocturna
Ikarus
Eiris

Auenheiden:
Xiara Schnitter
Nimmernis

Fuchsbrunn:
Hraban
Helia

Die Grüne Hölle
Die Blutwehr (Waldrand):
Kasimir
Alice van Harp
Neisseria
Lo'Ren

Karatina
Einsame Straßen Karatinas:
Yheran Maknossar
Obrogun

Nysbelther See:
Luvia
Narmil Machatrim

Westlich des Nysbelth:
Mayaleah
Outis

Tristes Land (Dämoneneinöde):
Kiran
Zaru

Gorsch:
Phoebe
Finn

Waldstück nahe Kohwatt:
Mathilda
Lil'yandra Iathaille
Pak

Doktor Klockets Allerlei:
Hlevana Tuscha
Xern

Gasthaus 'zum wilden Giersch':
Fynn Hellwind
Jarko

Hexenhütte (Amdalon):
Vithsotah

Graubrunn:
Thech Sharr
Raltjof
Itjaika

Buchinholz:
Korinius
Julian

Perlfurt:
Celen
Garsh'goil
Verenos Wolv
Rasaya

Burg Shion:
Valeriana Shion
Ciaran
Selina

Tragalùn
Felsdorf (Gebirge der Gewalten):
Elaimandraia
Dragor

Kilenight-Wüste:
Joolhaal
Jilo

Die Wilden Lande
Westlicher Waldrand (Frostbakenwald):
Astrid
Goldmund

Das Große Langhaus (Starkheym):
Bertram Bärentöter
Arelis
Jaiva
Sven Wolfszähmer
Schreiberling (Garsh'goil)
Skaldir

Der nördliche Wald (Frostbakenwald):
Lossea
Frala
Unsere Schwestern

Verzeichnis für aktive RPGs

Statistik
Wir haben 248 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Aldur Schattenfarn.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 24548 Beiträge geschrieben zu 1758 Themen

Rosenbusch (ich will Lyssa dahin schicken, dann könnten Aurora und Olf(?) sich dort treffen, so ziemlich der einzige Ort, der noch Waren verkauft, dort, dachte ich)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rosenbusch (ich will Lyssa dahin schicken, dann könnten Aurora und Olf(?) sich dort treffen, so ziemlich der einzige Ort, der noch Waren verkauft, dort, dachte ich)

Beitrag von Kshri'Nakh am So März 29, 2015 9:21 pm

Aah! Selbst die ältesten dieser Stadt erinnerten sich lang schon nicht mehr an seine einstige Pracht. Tatsächlich stand es nur noch in den alten Archiven des Königshauses in Schloss Dornenwacht: Dieser Markt war einst groß und angesehenes Volk traf sich hier zu Gesprächen und Handel, sogar die ein oder andere politische Entscheidung soll hier ihre Wurzeln gehabt haben... Damals, als die Häuser hier noch nicht dem Verfall zum Opfer fielen und die Wände in prächtigen Farben erstrahlten. Holzschmuck zierte ein jedes Haus, besonders die Fensterläden waren schön gestaltet und bemalt. Heute waren sie zerbrochen, vermodert, die Farben abgeblättert und das Mauerwerk bröckelte trostlos vor sich hin.

Seht ihr diesen großen Brunnen inmitten des Platzes? Heute mag er verwuchtert sein von allerlei Unkraut und Efeuranken, genau so langsam verfallend, wie die Häuser und der Steinboden um ihn herum. Selbst der Grund auf den man trat, war unsicher, wackelte und war rissig. Pflanzen wuchsen an ihm jedoch keine, oder nur sehr vereinzelt und so kümmerlich, dass es einem im Herzen weh tun müsste, sie zu sehen. Dabei war dies einst prächtiger weißer Steinboden und ein wunderbarer Springbrunnen, dessen Wasserspiel aus zahlreichen filigranen Figuren sich in dieses und jenes kleinere und größere Becken ergoss. Ein verspieltes Meisterwerk, dem nun schon fast jede Darstellung einfach abgebrochen und zerbrochen war. Wasser suchte man hier natürlich schon seit scheinbar ewigen Zeiten vergeblich.

Es gab die ein oder andere Rosenhecke, kleine vertrocknete Erdflächen erinnern noch an die Stellen, wo sie dereinst wuchsen. Alte Holzbänke, die wohl eher einbrächen, setzte man sich darauf, erinnern noch an die wohltuende Entspannung und Rast, die man hier trotz all des Trubels Dank der Pflanzen finden konnte. Vergangen, vergessen. Segensreich war diese Unwissenheit für alle, die noch hier lebten.

In all dieser Trostlosigkeit, gab es noch einen einzigen winzigen Laden. Einst von strahlender Schönheit und in langanhaltender voller Blüte - wie alle Läden an diesem Ort. Hier nun fanden vereinzelte Kunden, die das Geld hatten, ein paar Gewürze, an besonders glücklichen Tagen sogar ein wenig Fleisch, sonst einen kümmerlichen Rest Gemüse, meist kleine Knollen und trockenes Wurzelwerk, das aber zumindest essbar war. Damals... ach, reden wir nicht länger von damals. Ein alter Mann kümmerte sich noch heute mit seiner Frau um diesen Laden, der Sohn war ständig unterwegs, um irgendwie das aufzutreiben, was nun zum Verkaufe stand - wenn die Familie es nicht lieber selbst verspeiste.

"Es ist ein hartes los", seufzte die Ladenbesitzerin und schüttelte traurig den Kopf: "ein hartes Los."
So oft man sie dies sagen hörte, so oft sah man ihren Mann stumm dazu nicken und da war für gewöhnlich keiner, der den beiden widersprach. Sehr verwundert wären sie darüber, ganz gewiss. Doch, ja. Es war der letzte Laden an diesem Markt, der einzige, der sich lohnte.
Kshri'Nakh
Minidrache

Anzahl der Beiträge : 463

Charakterbogen
Größe: 1,92m groß, ein Flügel 1,90m, Schwanz 4m
Rasse: Rakshuk Fladrak (weiblich)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Rosenbusch (ich will Lyssa dahin schicken, dann könnten Aurora und Olf(?) sich dort treffen, so ziemlich der einzige Ort, der noch Waren verkauft, dort, dachte ich)

Beitrag von Das Große Licht am Mo März 30, 2015 12:01 pm

Okay das ist also eine verlassene Stadt in dem es nur noch einen einzigen Laden gibt?
Hm gut kann ich mir vorstellen.

Ich weiß nur nicht ob es Sinn macht Lyssa dahin zu schicken, wenn sie doch alles was sie braucht auch in Dornenwacht finden kann. Außerdem haben Fyndan und Aurora bereits in Dornenwacht geschrieben. Wäre es dann nicht einfacher, dort auf Lyssa zu stoßen?
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3713
Laune : Einfach super! *.*

Charakterbogen
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Rosenbusch (ich will Lyssa dahin schicken, dann könnten Aurora und Olf(?) sich dort treffen, so ziemlich der einzige Ort, der noch Waren verkauft, dort, dachte ich)

Beitrag von Kshri'Nakh am Mo März 30, 2015 4:01 pm

Nein, ich war eher davon ausgegangen, dass der alte Markt einst Läden beherbergte, die feine Stoffe, herrliche Schmuckstücke, guten Wein, edle Gewänder, teure Gewürze, ... allerlei Zeugs aus fernen Landen, anboten, während es auch den ein oder anderen Laden gab, der Essbares und Trinkbares aus fernen Landen anbot, so auch jenen einen Laden, der heimische Ware anbot. Sprich, die Läden hier waren alle sehr gehobener Art oder "fernländisch", wenn man so will... was tatsächlich heimisch war oder weniger teuer, lag in anderen Teilen der Stadt. So gesehen gibt es auch möglicherweise noch Andernorts in der Schloss-Stadt einen Laden für Nahrung und Trunk, wenn auch wohl eher nicht für Gewürze.

Anderswo in der Stadt wären dann die tatsächlichen Handwerke, wie Schmiede, Schneider, Schuhmacher angesiedelt... irgendwo ist vielleicht so gar ein Seifenmacher etc.

Man hätte kluger Weise Töpfer, Schmied und andere mit Feueröfen in ein eigenes Gebiet gesteckt und darauf geachtet, dass der Wassertransport (ursprünglich) schnell und stark genug vorhanden war, so dass nicht gleich alle Wohnhäuser etc. abbrennen, wenn denn mal Feuer ausbräche...

So gesehen hielt ich es für durchaus passend, einen sehr alten und verlassenen Markt in Schlossnähe bzw. innerhalb der Schutzmauern des Schlosses einzubringen. Es war also keineswegs eine Stadt oder ein Dorf irgendwo außerhalb gemeint.
Kshri'Nakh
Minidrache

Charakterbogen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Das Große Licht am Mo März 30, 2015 5:17 pm

Achso also ein einfacher Markt nur?

Hm... aber wenn er in der Nähe von Dornenwacht liegt, wird da wohl regerer Betrieb herrschen. Ich meine, wenn die Leute aus Dornenwacht rauskommen und dort auch wieder hinspazieren, dann gibt es bestimmt genug Leute, die diesen Markt aufrecht erhalten, oder nicht?

Ist denn etwas besonderes an diesem Markt, dass du Lyssa da unbedingt hinschicken möchtest? ^^
Das Große Licht
Admin

Charakterbogen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kshri'Nakh am Mo März 30, 2015 6:05 pm

zu deiner Frage: besonders, aus sicht von Karatina, ja: Fleisch und Gewürze

ah... wie erklär ich das bloß?

1. das Schloss an sich: hier verbunktert sich der jetzige Adel usw. um dem trüben Dasein außerhalb des Schlosses möglichst fern zu bleiben und es möglichst nicht vor Augen zu haben.

2. eine Art innerer/oberer Schlossring um das ganze Schloss oder Teile davon. Hier waren (und sind nicht mehr) die angesehensten Händler/Geschäfte überhaupt und eben jener schöne Markt "Rosenbusch", der nun so verfallen ist, Am Markt verbleibt nur ein ebenfalls mehr schlecht als recht erhaltenes Haus das Lebensmittel und Gewürze anbietet. Die anderen Häuser kann man sich wohl eher als Ruinen vorstellen, oder solche Gebäude, die bald einbrechen könnten. Die Gewürze und das ggf. vorhandene Fleisch hier sind für jeden, der nicht im Schloss ansässig ist oder das Recht hat dieses zu betreten, sicherlich zu teuer. Gekauft wird hier am ehesten von den Dienstboten und Mägden des Schlosses, wenn vom Herrentisch für sie nichts mehr übrig blieb. Oder von der Schlussküche selbst, wenn Fleisch und Gewürze zur Neige gehen. Für alles andere muss selbst der Adel seine Boten in den äußeren Ring schicken. Der innere Ring wird mehr aus Prinzip den noch vorhandenen Händlern verweigert, als dass es wirklich Sinn ergäbe.
Hier im inneren/oberen Ring waren damals (doch heute nicht mehr) die Adeligen, die hohen Herren, die wichtigen Gäste etc. unterwegs, bis das Reich Karatina dereinst verdorrte. Wie lang das auch her sein mag.

3. eine Art äußerer/unterer Schlossring, der die "normalen" bzw. bürgerlichen Handelswaren anbot, Tuchhändler, Schneider, Tonmaler, billigererer Schmuck als "oben" usw.
Hier würde ev. noch das regere Treiben stattfinden, von dem du gesprochen hast. Gewürze und Fleisch stünden hier jedoch nie auf der Warenliste. Hier könnte es auch einen weiteren Markt geben, einfacher, wahrscheinlich auch kleiner, aber dafür immer noch "funktionsfähig".

4. entweder ebenfalls in einem Teil dieses äußeren/unteren Ringes, oder schon vor den Stadtmauern oder ggf. in einem dritten, noch weiter außen liegenden Ring: Schmiede, Töpfer (unterscheide sie von den Tonmalern, die die fertigen Tonwaren bemalen und für ihre Kunst in den oberen Ring durften), Seifensiedereien, Gerber, Kürschner, Färber... alles was Feuergefahr bedeutet und/oder stinkt.

5. außerhalb der Mauern die Wiesen und Weiden mit Schwuuhs und Ziegen, Schafen, Schweinen... was auch immer.

Der Abstand wird beibehalten - also keine vormals im äußeren Ring befindlichen Händler in den inneren Ring gelassen - damit der "rechtmäßige Abstand" zwischen höherem und niederem Volk gewahrt bleibt. Anderenfalles würde das niedere Volk unnötig gehoben, oder anders herum, müsste sich der Adel eben so herabgesetzt sehen durch die Dürre im Land, wie etwa der einst hohe Handel...
In so fern mag sich die Kluft zwischen Adel und normalen Bürgern/armen Leuten vertieft haben.
Kshri'Nakh
Minidrache

Charakterbogen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Das Große Licht am Fr Apr 10, 2015 5:55 pm

Hm also diese Sache mit den Ringen um Dornenwacht herum, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Stadt wird ja bereits von Dornen "umzäunt"
Deswegen widerstrebt mir diese Idee, wenn ich ehrlich sein soll :/

Brauchst du Rosenbusch denn noch? Oder hat sich die Idee damit erledigt?
Das Große Licht
Admin

Charakterbogen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kshri'Nakh am Fr Apr 10, 2015 11:08 pm

nachdem es derzeit so aussieht, als würde Lyssa ohnehin nicht so schnell auf Olf oder Aurora treffen... hat sich der Rosenbusch auch erledigt, würde ich sagen. obwohl jeder Ring von Dornen überwuchert sein könnte, vielleicht blüten sie ja einst... aber... es spielt zumindest momentan keine Rolle.
Kshri'Nakh
Minidrache

Charakterbogen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben