Die neuesten Themen
» Hallo zusammen : )
Gestern um 11:11 pm von Sven Wolfszähmer

» dunkle Machenschaften
Gestern um 9:51 pm von Lucille

» Moria Nimmernis
Gestern um 9:03 pm von Luvia

» Pak
Gestern um 7:05 pm von Dokwart

» Ich akzeptiere...
Gestern um 6:04 pm von Dokwart

» Olaf, der Schmied
Gestern um 12:17 am von Olaf Steinbrecher

» Rose Monero
Sa Aug 19, 2017 11:49 pm von Rose

» Guten Nachmittag von blutiger Foren RPG Anfängerin!
Sa Aug 19, 2017 6:07 pm von Rose

» Ihr sucht einen Schreibpartner?
Fr Aug 18, 2017 1:11 pm von Xiara Schnitter

Wer schreibt wo?

Riguskant
Dorf Ahring:
Oluwoye

Das verlassene Haus (Nahe Srodholm):
Kraja der Rabe
Erzähler

Handelsstraße von Srodholm nach Königsburg:
Jaden
Schreiberling (Kraja)

Die weiten Felder (Davencia):
Terano Leiryfe Sanador
Ardaja Elasia
Sélari

Das Gasthaus zur Seidenblume (Königsburg):
Lossea

Der Nipherweg:
Kshri'Nakh
Tarren

Rastplatz nahe Grunnat:
Jaekim
Loke
Kinim

Gut Faneuil:
Shayela
Francis Faneuil

Smaragdsee (Haus Sommasflucht):
Remiron
Chakko
Faycine

Die Kristalhallen (Schavenna):
Egon
Faylinn
Myrrmayarra

Kreuz und Quer durch Riguskant:
Azariel
Luna
Arelis

Seitengasse (Grunnat):
Xorastra
Adaline
Èlie

Die Grüne Hölle
Die Blutwehr (Waldrand):
Kasimir
Alice van Harp
Neisseria
Lo'Ren

Karatina
Dorf Merrehain:
Yheran Maknossar
Obrogun

Rabans Einsiedelei (Graue Wacht):
Luvia
Narmil Machatrim
Fatisa' Ideno Pheal

Kleine Siedlung (Dämoneneinöde):
Mayaleah
Kiran
Outis

Fluss Perlflucht:
Phoebe
Finn

Kohwatt:
Mathilda
Lil'yandra Iathaille

Lokettgraun Hauptstraße:
Hlevana Tuscha
Xern

Gasthaus 'zum wilden Giersch':
Fynn Hellwind
Jarko

Hexenhütte (Amdalon):
Vithsotah

Westlich des Nysbelth;
Thech Sharr
Raltjof
Itjaika

Buchinholz:
Korinius
Julian

Perlfurt:
Esya
Rasaya

Kleine Höhle (Dämoneneinöde):
Lucille
Ciaran

Tragalùn
Felsdorf (Gebirge der Gewalten):
Elaimandraia
Dragor

Die Wilden Lande
Westlicher Waldrand (Frostbakenwald):
Carnak
Astrid
Goldmund

Das Große Langhaus (Starkheym):
Bertram Bärentöter
Schreiberling (Kraja)

Östliches Waldgebiet Starkheyms:
Jaiva
Sven Wolfszähmer
Unsere Schwestern

Verzeichnis für aktive RPGs

Statistik
Wir haben 213 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Rose.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 21462 Beiträge geschrieben zu 1645 Themen

Neue Regeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neue Regeln

Beitrag von Das Große Licht am Sa Mai 10, 2014 7:27 pm

Hallo liebe Helferlein Smile

Da wir ja gerade in den Umbauten stecken, wollte ich auch die Regeln etwas aufpolieren und da hab ich jetzt so einige Dinge zusammen gekritzelt, die ich einführen wollen würde. Vorher würde ich aber gerne eure Meinung dazu wissen Smile

Ich werde euch aber jetzt nicht mit Haftungsausschuss und anderen Offtopic Regeln nerven sondern eher mit inhaltlichen Aspekten. Smile

Also wenn ihr Kritik daran habt, wenn ihr irgendetwas nicht versteht oder wenn euch noch etwas nützliches dazu einfällt, wäre ich dankbar für einen kurzen Kommentar ^^ oh und was auch nützlich wäre zu wissen: findet ihr, dass die Regeln allgemein zu viel sind um sie sich alle durchzulesen? So als Neuling? :/ Da hat sich nämlich bisher eine Besucherin beschwert, dass das viel zu viel Text sei...

liebe Grüße
Licht

Und hier die ersten neuen Regelungen:

Das Mittelalter und seine Gaben
Da wir Arcus an eine Zeit angelehnt haben, die dem Mittelalter unserer Welt ähnlich ist, sind hierbei ein paar Erklärungen nötig, um die Unterschiede zwischen Arcus und unserer Zeit zu erläutern. Im folgenden werden daher die Dinge aufgelistet, die es in Arcus gibt und die es nicht gibt.

Das dürft ihr in Arcus erwarten:

Hygiene
Das Mittelalter zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass die Menschen eher wenig Erfahrung mit der Körperhygiene und Reinlichkeit in Krankenhäusern hatten.
Arcus ist in diesem Bezug anders.

So besitzen viele Städte bereits anfängliche Kanalisationssysteme, in die das verbrauchte Wasser abgeleitet wird. Allerdings sind diese nur in großen oder reichen Städten zu finden. Kleine Dörfer und Siedlungen sind damit noch nicht ausgestattet. Dies ermöglicht, dass öffentliche Toiletten zur Verfügung gestellt werden können. Private Häuser sind hingegen nicht an dieses System angeschlossen, außer man ist reich genug, um sich einen solchen Anschluss zu leisten.

Darüber hinaus gibt es sogenannte Badehäuser, in denen das einfache Volk die regelmäßige Körperwäsche vornehmen kann. Manchmal hat man Glück und die Badewannen sind getrenntgeschlechtlich aufgestellt, in manchen Orten kann es aber sein, dass aus Platzgründen, Wassermangel oder der Einfachheit halber Wannen für beide Geschlechter zur Verfügung gestellt werden.

Für den Gebrauch in den eigenen vier Wänden werden hingegen kleine Waschzuber und Seifenstücke verwendet, die meist von der ganzen Familie gebraucht werden. In Gasthäusern stehen Waschzuber in jedem Zimmer, vorausgesetzt es ist ein einigermaßen gut geführtes Haus. Man kann jedoch auch Pech haben und auf einen Waschzuber für den Allgemeingebrauch des Hauses stoßen. Auch dies hängt von Region zu Region ab.
In Häusern von Reichen Leuten gibt es sogar eigene Wannen, die mit bequemer Wasserleitung direkt zuhaus aufgefüllt werden können. Der Besitz eines eigenen Brunnens, ist hierbei von besonderer Bedeutung und bei Adligen und reichen Kaufleuten gewiss keine Seltenheit.

Wer die Zähne reinlich halten will, der wird auf ein spezielles Kraut stoßen, was sich Brechwurzelkraut nennt. Es wird häufig verwendet, da es in Crepererum zur Genüge wächst, Händler in Dörfern und Städten haben aber auch einige dieser Exemplare parat.
Dieses Kraut ist eigentlich eine weißliche Wurzel, die gebrochen wird, damit man sie nutzen kann. Sie hat einen äußerst bitteren Geschmack, zudem aber auch eine stark reinigende Wirkung auf die Zähne, wenn man es kaut.

Instrumente
Natürlich gibt es auch in Arcus Musik, doch da das Mittelalter unserer Zeit nur wenig Spielraum für derlei Dinge einräumte, haben wir uns dafür entschieden mehr Instrumente in Arcus zuzulassen.
So könnt ihr alle Instrumente spielen, die ihr auch aus der heutigen Zeit kennt. Ausgeschlossen sind hierbei natürlich solche, die nur mit Stromzufuhr funktionieren.

Das gibt es in Arcus nicht:

Projektilwaffen
Der Bogen und die Armbrust sind die einzigen Projektilwaffen, die man in Arcus bekommen kann. Musketen, Gewehre, Pistolen etc. sind hier nicht zu finden und werden auch nicht in den Charaktersteckbriefen erwähnt.

Moderne Kleidungsstücke
Jeans, Hotpants oder Spaghetti-Träger gibt es in Arcus nicht. Auch Lederjacken, T-shirts, Pullover und sämtliche Bademode wird man hier nicht finden, denn all diese Kleidungsstücke gab es auch nicht im Mittelalter.
Experimentelle Kleidung hingegen, die etwas fantasievolles aufweisen und für die meisten als eher „verrückt“ gelten sind hingegen zugelassen. Zwar gab es auch diese nicht im Mittelalter aber die Mode in Arcus kann in verschiedenste Richtungen gehen. So ist es durchaus möglich Zylinder zu tragen oder Bauchfreie Kleidung. Die Hauptsache ist, dass eurer Äußeres nicht zu modern wirkt und noch irgendwie in unsere Welt passt.

Bei unklaren Gegenständen oder Kleidungstücken behält sich die Administration vor, selbst zu entscheiden welche davon zulässig sind und welche nicht. Sollte ein Charakter trotz Verbot und Akzeptanz des Regelwerks dieser Regelung zuwiderhandeln, so wird dieser ermahnt. Kommt es zu weiteren Verstößen kann es zu einer Inaktivierung bishin zu einer Löschung des Accounts kommen.
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3567
Laune : Einfach super! *.*

Charakterbogen
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Neue Regeln

Beitrag von Xorastra am So Mai 11, 2014 2:10 pm

Also ich finde es an einigen Stellen etwas ausführlich, aber ansich nicht zu viel.
Wenn ich mir zum Vergleich meine eigenen Regeln ansehe... Stelle ich fest, dass es vom Umfang ungefähr gleich viel ist.

Es handelt sich hierbei eben um ein Rollenspiel mit eigener Welt. Dabei muss man sich als Schreiber schon klar sein, dass man unter Umständen etwas mehr lesen muss.

(Entschuldigt, aber mehr gibts von mir erstmal nicht. Ich bin krank und es kommt im Moment nicht viel brauchbares zusammen.)
Xorastra
Keksverteiler

Anzahl der Beiträge : 405

Charakterbogen
Größe: 1,76m
Rasse: Engel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Das Große Licht am Mo Mai 12, 2014 9:16 pm

Ah dann erst mal gute Besserung! ^^

Und vielen Dank dafür X)
ich stimme dir da zu, eigentlich wollte ich auch Leute ansprechen, die sich effektiv mit dieser Welt auseinander setzen wollen.
Ich hoffe aber auch Neulinge irgendwie für uns zu gewinnen und hoffe daher einfach mal, dass sie sich davon nicht abgeschreckt fühlen >.<

Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3567
Laune : Einfach super! *.*

Charakterbogen
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jarko am Sa Aug 16, 2014 6:41 pm

Meiner Meinung nach hat man bei den Regeln nicht zu viel zu lesen. Die Schrift in Arcus ist recht groß und der Textblock nicht besonders breit. Vielleicht kam es dem Neuling, der sich beschwert hat, nur auf den ersten Blick wie sehr viel Text vor.

wobei die Sachen hier - also zb welche Instrumente und so man in Arcus antreffen kann - vielleicht weniger zu den Regeln, als zu dem Hintergrundwissen gepackt werden könnte.
Es gibt unter den Regeln den 9. Punkt, der auf Handfeuerwaffen eingeht. Was haltet ihr davon, wenn man dort einen Link einbaut, der einen zu diesem Text hier bringt?
so nach dem Motto:
"weitere Hinweise, inwiefern Arcus unserem Mittelalter ähnelt, könnt //hier// finden" oder so ähnlich?

..wobei man dasselbe dann auch im Punkt 7 mit den Tipps zum verfassen eines Beitrages machen könnte
Jarko
Biest

Anzahl der Beiträge : 483

Charakterbogen
Größe: ca 1,86m
Rasse: Hungerteufel

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten