Neueste Themen
» Cearis
Gestern um 11:08 pm von Das Große Licht

» Zanjibayl
Gestern um 9:15 pm von Das Große Licht

» Lydia Karasi
Gestern um 8:05 pm von Lydia

» Geschenkt ist nur der Tod
Gestern um 12:32 pm von Outis

» Amazonenlegenden
Do Jun 21, 2018 7:09 pm von Jaiva

» Arcus-Mafia
Do Jun 21, 2018 6:01 pm von Amicara

» Arcus Mafia Absprachen
Do Jun 21, 2018 2:31 pm von Freya

» Eirik Blutaxt
Do Jun 21, 2018 10:38 am von Eirik Blutaxt

» Der Kometen und Sklavenclan erheben sich.[Mitglieder gesucht!]
Do Jun 21, 2018 5:45 am von Gast

Wer schreibt wo?

Perleris-Meer
Das Östliche Meer:
Anju
Erzähler

Na'kuhani:
Seraphelia
Villan

Riguskant
Karminhofkirche (Königsburg):
Élie
Jaden
Kraja der Rabe

Die weiten Felder (Davencia):
Terano Leiryfe Sanador
Ardaja Elasia
Sélari

Sommasflucht:
Chakko
Faycine
Schreiberling (Remiron)

Schavennas Hafenviertel:
Faylinn
Myrrmayarra

Schavennas Hafenviertel:

Arelis

Karax
Risyazuri

Die Kristallhallen (Schavenna):
Egon
Schreiberling (Kleines Abendlicht)

Brunya (Hafenviertel)
Trevas
Lucille

Das Jungferntal:
Clavius
Nocturna
Ikarus
Eiris

Auenheiden:
Xiara Schnitter
Schreiberling (Ciaran)

Anwesen der von Mittklang (Königsburg):
Helia
Erzähler

Fluss Perllauf:
Xena
Irelia

Nahe östliches Stadttor (Königsburg):
Alrishaera
Orrashal

Der alte Marktplatz (Königsburg):
Nimmernis
Jace

Fuchsbrunn:
Ophelia
Caius Aulus

Kargatrass-Wald:
Yuki
Ragmer

Amicara
Arelis

Die Grüne Hölle
Eichenfurt:
Julian
Korinius

Karatina
Gasthaus 'Am Markt' (Dornenwacht):
Yheran Maknossar
Obrogun
Akina

Das Tal der Seufzer:
Luvia
Narmil Machatrim

Buchinholz:
Mayaleah
Outis
Kasimir

Waldstück nahe Kohwatt:
Mathilda
Lil'yandra Iathaille
Pak

Gasthaus 'zum wilden Giersch':
Fynn Hellwind
Jarko
Hlevana Tuscha
Xern

Badehaus (Grunnat):
Thech Sharr
Raltjof
Itjaika

Perlfurt:
Celen
Rasaya

Urwald (Schleiersümpfe):
Cilucamaidra
Uswajaqivi
Nenvar

Anwesen der Familie Cerrou:
Sinthoras
Jayan

Einsame Straßen Karatinas:
Ivar
Luna

Handelsstraße durch Finstersteig:
Selina
Lucille

Westliche Steppe:
Jaekim
Kinim
Loke

Prachtvolles Gutshaus:
Araisan
Liloufain
Freya
Ciaran

Irgendwo nahe Finstersteig:
Pan
Neisseria

Am Rande des Forstes (Nebelad Wald):
Kzaraigh
Vaevi Blattsee

Tragalùn
Felsdorf:
Elaimandraia
Dragor

Harashan Gebirge
Wakizar
Solacelea

Forcewald
Forcewalds Grenze:
Parito
Merle
Cahir

Taverne an der Grenze:
Raven
Schreiberling (Myiarla)

Die Wilden Lande
Waldtiefen (Frostbakenwald):
Aiurasim
Frala

Gasthaus "Rabenfürst":
Civia
Escaria
Unsere Schwester

Verzeichnis für aktive RPGs


Statistik
Wir haben 297 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Celia.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 29314 Beiträge geschrieben zu 1984 Themen

Das Maskenfest

Nach unten

Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Licht am So Sep 07, 2014 12:56 pm

Hallo zusammen Smile

Hier wollte ich mal ansprechen, wie wir das bevorstehende Fest gestalten wollen, dass demnächst in Arcus stattfinden soll. Inhaltlich ist bereits festgelegt, dass es sich um ein Maskenfest handeln soll, allerdings ist noch nicht ganz klar, wie wir es ins Play implementieren. Hier schon mal die Fakten, die ich zusammen getragen habe:


Das Maskenfest


Allgemeines

Jedes Jahr zur gleichen Zeit, wird in jeder Stadt Crepererums das Maskenfest gefeiert. Verkleidungen, Humbug, Schalk und Tanz begleiten diesen Tag ebenso wie Speisen aller Art und die Atmosphäre der Leichtlebigkeit. Versprechen, die ihr an diesem Tag gebt, braucht ihr nicht zu halten. Niemand nimmt euch ernst und keiner nimmt es euch krumm, wenn ihr euch verhaltet wie das letzte Schwuuh. Es wird gespielt, umgarnt, gelacht und veralbert, als gäbe es die Wirklichkeit nicht mehr und solange die Masken auf den Nasen sitzen wird dies auch so bleiben.

Sinn und Zweck
Der tiefere Sinn dieser Feierlichkeit, liegt in der Natur des Lebens begraben. Denn passend zur Jahreszeit des Übergangs werden hier den Toten gedacht und ihre Abwesenheit betrauert. Jetzt mag man meinen, dass das Maskenfest alles andere als ein feierliches Fest ist, doch dient es dazu dem Tod zu trotzen und gleichsam mit ihm zu leben. Die Heiterkeit der Menschen, soll sie trösten und daran erinnern, dass sie das Leben genießen sollen. Die Mentalität des „Nicht-ernst-nehmens“ soll dabei verdeutlichen, dass für jeden eines Tages der Zeitpunkt gekommen ist, um dahin zu scheiden. Somit ist es Einerlei wer wann stirbt, der Kreislauf des Lebens geht trotzdem weiter. Die Masken sind hierbei vielmehr ein Mittel zum Zweck, denn es zeigte sich, dass die Menschen sich viel lockerer verhielten, wenn sie eine Maske trugen. So manch einer mag in die Masken auch schon wieder die ein oder andere Bedeutung hinein interpretiert haben, doch sind sie wirklich nur Beiwerk für das eigentliche Fest.

Ablauf
Das Fest findet jedes Jahr im Herbst statt und dauert genau einen Tag. Morgens werden die Plätze in den Hauptstädten geschmückt und hergerichtet, sodass die Bürger Platz zum feiern haben und ordentlich zuschlagen können. Meist gibt es auf den Plätzen neben der lauten Musik nämlich auch viele Bäcker und Köche, die ihre kulinarischen Spezialitäten anbieten. Natürlich wird man auch auf Gaukler, Spielbuden und Künstler treffen, die die Feiernden mit Tricks, Spaß und Straßenkunst zu verzaubern wissen. Manchmal kann man hier auch den einen oder anderen magischen Gegenstand erwerben, doch dies geschieht meist unter der Hand.
Das gesamte Fest dauert bis zum Morgengrauen und wird durch einige abstruse Darbietungen verschiedenster Künstler begleitet. Häufig gibt es auch eine „Freak-Show“ sowie die große Ehrung der besten Verkleidung des Abends. Dabei wird einmal die Maskenkönigin und der Maskenkönig gekürt, die den letzten offiziellen Tanz einleiten. Sie erhalten beide eine goldene Medaille, die jedoch am nächsten Tag nichts mehr wert ist. Vermutlich erinnern sich die meisten nicht einmal mehr an den letzten Tanz.

Spieldaten
Jeder Spieler darf teilnehmen.
Jeder muss sich verkleiden, zumindest eine Maske aufsetzen.
Im Play Event, sprich: Das Event hat Auswirkungen auf das Play.
Jeder Teilnehmende hat nach dem Fest, die Erinnerung daran an diesem Fest teilgenommen zu haben. Dabei ist es irrelevant wie weit in der Vergangenheit das Fest zurückliegt. Es ist ein Ereignis in der Vergangenheit eines jeden Spielers, der teilgenommen hat.
Laufzeit: den ganzen Oktober lang
Wo?: Innerhalb eines Threads, es gibt keine Postingreihenfolge und jeder kann mitmischen


Die Probleme die wir nun haben und über die wir reden müssen, sind folgende:
1. Zentauren und Tiermenschen werden insgesamt Schwierigkeiten haben an diesem Fest teilzunehmen, weil eine Maske nicht wirklich ausreicht, um sie zu verbergen, ich glaube das versteht sich von selbst.
2. Wenn das Maskenfest ein Event innerhalb des Play's sein soll und sich jeder Teilnehmer auch daran zurück erinnern kann... ist es schwierig für Unlichter und Lichter, die gerade erst nach Crepererum gekommen sind, daran teil zu haben, weil sie zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch in keiner Stadt waren (Beispiel Venatrix)
3. Wenn es in Zukunft mehrere solcher Events gibt und die Teilnehmer sich an jedes Event erinnern können, dann kann es eventuell zu konfusen Vergangenheiten kommen, die irgendwann vielleicht keinen Sinn mehr ergeben.

Das sind die Dinge, die mir dabei noch aufgefallen sind und bei denen ich einfach nicht weiter komme :/ Natürlich würde es alles vereinfachen, wenn es ein bloßes Spaßevent wäre. Also ein "Was wäre wenn" Szenario. Wir wollten aber in jedem Fall Events haben die auch im Play Auswirkungen haben, die Spaßevents können dann immer noch nebenher laufen. Also was meint ihr dazu? ^^

liebe Grüße
Lampe
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3925
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Unlicht am Mo Sep 08, 2014 1:25 pm

Zu 2 und 3...

(Haben wir ja im Chat schon drüber geredet) Dass man es wirklich so halten könnte, dass das Event Inplay stattfindet, und man keinen festen Thread erstellt bei dem man sich Gedanken darum machen muss, wie, warum und wann die Charaktere dahin kommen können/wollen.
Sie könnten es, egal wo sie sich gerade befinden, in ihr Play einbauen, so nach dem Motto: Person A und B reisen gerade in ein Dorf und - oh Wunder - es wird hier ja geschmückt und Festlichkeiten stehen an!
Natürlich kann man sagen, dass es besonders in den Hauptstädten richtig rund geht und vllt haben einige Charaktere dann die Muße, da aufzukreuzen.

Die Spaßevents kann man ja getrennt davon in einzelnden Threads abhalten.. da würden sich die Charaktere ja eh nicht dran erinnern usw


Zu dem Fest selbst...^^
Ich fände es toll, wenn es zwei dieser Maskenfeste gäbe. Eines, das an Halloween(USA) oder den Tag der Toten(Mexiko) angelehnt ist und eins, das im Frühjahr die Fruchtbarkeit oder das Wiederaufleben des Sommers feiert
avatar
Das Große Unlicht
Admin

Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 16.08.14

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: nahezu gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Licht am Mo Sep 08, 2014 7:09 pm

Okay ich hab jetzt lange darüber gegrübelt und finde, das dies wohl die beste Möglichkeit ist, um das Problem zu lösen.

Gut, das Fest wird also tatsächlich im Play stattfinden sodass jeder selbst entscheiden kann wie er damit umgeht, etc.

Ein zweites Maskenfest fänd ich auch nicht schlecht. Besonders da sich das im Frühling gut mit Arcus Geburtstag vereinbaren lässt. Daneben kann man dann ja noch immer tolle Nebenplays oder Spaßevents veranstalten. Wäre also echt gut ^^

Okay dann wollen wir uns darauf einigen, dass es im Oktober stattfindet? Also einen ganzen Monat? Oder soll es doch länger dauern, was meint ihr?
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3925
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Unlicht am Mo Sep 08, 2014 7:12 pm

Oktober fände ich gut^^ also auch, dass es einen Monat lang geht...Inplay aber wirklich nur nen Tag dann, oder?
avatar
Das Große Unlicht
Admin

Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 16.08.14

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: nahezu gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Licht am Mo Sep 08, 2014 7:41 pm

Ja würde ich auch sagen ^^

gut, dann mache ich mich mal demnächst an die tolle Werbung dafür >.>

hehehe mal sehen ob das die Leute nach Arcus holt X)
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3925
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Licht am Mo Sep 08, 2014 10:09 pm

Hier ist schon mal die vorläufige Skizze für das Werbebild *.*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3925
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Unlicht am Mo Sep 08, 2014 10:53 pm

YES!

Das schaut super aus! Hachja, ich freu mich! *-* Dafür musstest du also wissen, wie ein Flechtzopf aussieht?^^ Hihihi!^^
avatar
Das Große Unlicht
Admin

Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 16.08.14

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: nahezu gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Licht am Mo Sep 08, 2014 10:58 pm

Eh... ja also XD
eigentlich für Venatrix Avatar, aber der hat mich dann auf diese schicke Frisur gebracht >.>

hehe freu mich auch schon voll, das wird genial *.*
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3925
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Das Große Licht am Fr Okt 03, 2014 4:02 pm

Hallöle Smile

Das ist jetzt die Werbung die ich dafür abschicke.
Daran werde ich jetzt auch nichts mehr ändern, aber ich wollte es trotzdem einmal hier ablegen, damit ich in Zukunft weiß, wie unsere Werbung so aussieht. Smile


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das Maskenfest


Hallo wertes Partnerforum,


Arcus Maskenfest hat begonnen und lädt auch Euch dazu ein sich dem Schabernack anzuschließen! Seid dabei wenn sich alle Städte und Dörfer in bunte Lichtermeere verwandeln, wenn abstruse Gestalten durch die Straßen flanieren und unheimliche Geschichten die Runde machen. Wärt Ihr gern ein Teil davon? Dann schaut doch vorbei und lasst euch verzaubern!

Unser Ingame Event findet nur diesen Oktober statt und wird in allen Städten der Menschen zelebriert. Nebenher bieten wir euch einen tollen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sowie einen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], für all jene, die sich beweisen und die tollen Ingame Preise abstauben wollen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch. Smile

Liebe Grüße
Das Arcus Team


Wichtige Eckdaten
+ Erreichbar unter:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
+ Entstehungsdatum: 07. März 2009
+ Fantasy-Role-Play (RPG) Forum
+ In mittelalterlicher Zeit angesiedelt
+ drei Fraktionen und
+ 16 Rassen spielbar




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[size=200]Das Maskenfest[/size]

[size=150]Hallo wertes Partnerforum,[/size]

Arcus Maskenfest hat begonnen und lädt auch Euch dazu ein sich dem Schabernack anzuschließen! Seid dabei wenn sich alle Städte und Dörfer in bunte Lichtermeere verwandeln, wenn abstruse Gestalten durch die Straßen flanieren und unheimliche Geschichten die Runde machen. Wärt Ihr gern ein Teil davon? Dann schaut doch vorbei und lasst euch verzaubern!

Unser Ingame Event findet nur diesen Oktober statt und wird in allen Städten der Menschen zelebriert. Nebenher bieten wir euch einen tollen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sowie einen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], für all jene, die sich beweisen und die tollen Ingame Preise abstauben wollen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch. Smile

Liebe Grüße
Das Arcus Team
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3925
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Das Maskenfest

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten