Die neuesten Themen
» Ihr sucht einen Schreibpartner?
Heute um 10:41 pm von Aendra

» Ich akzeptiere...
Heute um 3:02 pm von Aldur Schattenfarn

» Aldur Schattenfarn
Heute um 2:46 pm von Aldur Schattenfarn

» Ideensuche
Heute um 11:03 am von Arelis

» Pater Sinthoras Donathal
Gestern um 8:08 pm von Sinthoras

» Harvey
Gestern um 7:34 pm von Harvey

» Abwesenheit
Sa Dez 09, 2017 10:25 am von Pak

» Alduran
Fr Dez 08, 2017 9:55 pm von Das Große Licht

» Kyara Skorl
Fr Dez 08, 2017 3:42 pm von Kyara Skorl

Wer schreibt wo?

Perleris-Meer
Das Östliche Meer:
Anju
Spatz

Insel der verlorenen Seelen (Nord-Perleris-Meer):
Xitra der Narr

Die offene See:
Seraphelia
Villan

Riguskant
Dorf Ahring:
Oluwoye

Straßen Königsburgs:
Kraja der Rabe
Jaden

Die weiten Felder (Davencia):
Terano Leiryfe Sanador
Ardaja Elasia
Sélari

Kargatrass-Berge:
Kshri'Nakh
Black Laknis

Vor den Toren Grunnats:
Jaekim
Loke
Kinim

Sommasflucht:
Chakko
Faycine
Rose
Schreiberling (Remiron)

Herrenhaus von Sommasflucht:
Remiron

Schavennas Hafenviertel:
Egon
Faylinn
Myrrmayarra

Kreuz und Quer durch Riguskant:
Azariel

Der Graue Barbar (Grunnat):
Xorastra
Adaline
Èlie

Brunya (Hafenviertel)
Trevas
Lucille

Bogenstraße (Adelsviertel Königsburg):
Tarren
Satinav

Das Jungferntal:
Clavius
Nocturna
Ikarus
Eiris

Auenheiden:
Xiara Schnitter
Nimmernis

Fuchsbrunn:
Hraban
Helia

Die Grüne Hölle
Die Blutwehr (Waldrand):
Kasimir
Alice van Harp
Neisseria
Lo'Ren

Karatina
Einsame Straßen Karatinas:
Yheran Maknossar
Obrogun

Nysbelther See:
Luvia
Narmil Machatrim

Westlich des Nysbelth:
Mayaleah
Outis

Tristes Land (Dämoneneinöde):
Kiran
Zaru

Gorsch:
Phoebe
Finn

Waldstück nahe Kohwatt:
Mathilda
Lil'yandra Iathaille
Pak

Doktor Klockets Allerlei:
Hlevana Tuscha
Xern

Gasthaus 'zum wilden Giersch':
Fynn Hellwind
Jarko

Hexenhütte (Amdalon):
Vithsotah

Graubrunn:
Thech Sharr
Raltjof
Itjaika

Buchinholz:
Korinius
Julian

Perlfurt:
Celen
Garsh'goil
Verenos Wolv
Rasaya

Burg Shion:
Valeriana Shion
Ciaran
Selina

Tragalùn
Felsdorf (Gebirge der Gewalten):
Elaimandraia
Dragor

Kilenight-Wüste:
Joolhaal
Jilo


Die Wilden Lande
Westlicher Waldrand (Frostbakenwald):
Astrid
Goldmund

Das Große Langhaus (Starkheym):
Bertram Bärentöter
Arelis
Jaiva
Sven Wolfszähmer
Schreiberling (Garsh'goil)
Skaldir

Der nördliche Wald (Frostbakenwald):
Lossea
Frala
Unsere Schwestern

Verzeichnis für aktive RPGs


Statistik
Wir haben 248 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Aldur Schattenfarn.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 24548 Beiträge geschrieben zu 1758 Themen

Diskussion: Spielweise

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Diskussion: Spielweise

Beitrag von Das Große Licht am Mo Aug 22, 2011 12:20 pm

Sö hier kommt noch ein Thread XD

Hier möchte ich mit euch darüber quatschen, wie wir denn nun spielen wollen. Ich habe irgendwann ja mal erwähnt, dass wir eine "Erzähler-Spieler" Spielweise einführen könnten, die allerdings ein wenig Arbeit erfordert. (Ein wenig viel, höchstwahrscheinlich)
Dabei begleitet ein Moderator einen oder mehrere Spieler, spielt die NPCs und beschreibt die Umgebung sowie die Geschehnisse eines Abenteuers.
Da ich mich auch schon ein wenig um den Anfangsplot unseres Forums gekümmert habe ( siehe-> Diskussion: Plot) ist mir aufgefallen, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre ein Stück weit, diese Spielweise zu übernehmen.

Jeder Spieler der also einen Moderator haben möchte, kann sich einen anfordern und dann ... naja spielen die eben zusammen XD Ich werde aber auch manchmal einen "Muss-Moderator" einsetzen, da dies Plotmäßig relevant ist.

Was würdet ihr davon halten? Wollt ihr das haben, oder möchtet ihr lieber wie bisher, nur mit euren Mitspielern schreiben? Oder habt ihr vielleicht sogar eigene Vorschläge? =D
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3713
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Mo Aug 22, 2011 3:22 pm

Bisher hatten wir ja bereits etwas ähnliches... An den Stellen, wo z.B. der Bote des Unlichts aufgetaucht ist, wurde der vom Unlicht (also mir) übernommen. Wer würde dann außerdem diese Moderatorenrollen übernehmen? Wenn ein einzelner für jeden den Job macht ist das ziemlich viel... Und wenn einer pro User das übernimmt, wäre es ja eigentlich wie ein normaler Postpartner, oder?
Entweder ich steh da noch ein wenig auf dem schlauch oder aber die Idee ist verdammt umständlich o.o
Wenn man z.B. Sellos nimmt, der hat ja seine Begleiterin mit dabei, könnte er die theoretisch dann von so einem Mod übernehmen lassen?
Oder wenn ich mir jetzt sone erwähnte Amazone mache, die vom Krieg abgehauen ist, übernähme dann der Mod die Jäger? Suspect

Ich bin für die Muss-Modis, also die drei "Großmächte", die ab und zu Plotrelevantes zwischen die Schreiber werfen, alles weitere erscheint mir einfach zu umständlich und abbremsend... :/
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Mo Aug 22, 2011 4:09 pm

Hab eigentlich nichts neues zu sagen, als im Beitrag über mir.
So wie ich das verstehe (und ich sehe das genauso wie Délya Kyrill) wäre das tatsächlich unglaublich aufwendig und umständig wenn jeder User einen eigenen Moderator hat. Vor allem wenn es viele User gäbe. usw.

Wenn man jedoch weiterhin nur die "Großmächte" als Muss-Mods hätte, könnten sie bei vielen Usern ebenfalls überfordert sein, falls es viele Handlungen gäbe, die gleichzeitig/parallel verlaufen und langzeitig sind. Da wären weitere Mods zwar hilfreich, aber falls dies nicht der Fall sein sollte, dann wären die Großmächte eigentlich genug, als "Plot-Lenker".
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Das Große Licht am Mo Aug 22, 2011 7:48 pm

Diese Moderatorenrollen würden die Admins und irgendwann auch neue Moderatoren übernehmen. Ja es ist wirklich viel Arbeit, weswegen ich es auch anfangs nicht in Arcus eingebaut habe ^^
Ich bin in einem anderen Forum angemeldet, wo diese Spielweise praktiziert wird. Da hat also JEDER einen Moderator und schreibt mit diesem ^^ Ja, praktisch wie ein Schreibpartner.

Wenn du also eine Amazone spielen würdest, die irgednwohin flieht, würde der Moderator tatsächlich die Jäger spielen. Er würde aber eben auch andere NPCs spielen, die dir auf deiner Reise begegnen. Sellos könnte seine Schwester also auch von einem Moderator spielen lassen ^^

Wenn wir es aber so machen, wie ich mir das vorgestellt habe, dann kann jeder einen Moderator haben... muss es aber nicht. Man würde sich das also aussuchen dürfen. Außer diejenigen, die ein "Angebot" von mir angenommen haben, welches mit einem Moderator verbunden ist. (siehe : Diskussion: Plot)
Das würde dann weniger Arbeit für die Moderatoren bedeuten und dennoch könnte der Plot ein wenig angeleitet werden ^^

Ich kann dazu nur noch sagen, dass das andere Forum das sehr schön hinbekommt =D Es ist so authentisch und macht soviel Spaß^^ es kommt einfach nicht vor, dass irgendwer mit seiner Handlung still stehen bleibt, nur weil er keinen Postpartner mehr hat oder ihm die Ideen ausgehen. ( Hatte ich selbst schon sehr sehr oft Q.Q)
Aber ich will euch nicht widersprechen: Es macht wirklich Arbeit.
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3713
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Di Aug 23, 2011 4:43 pm

OMG dann müsste ich das ja machen xD *weglauf*
Aber mal ernst: Klar, würde ich mich dazu bereiterklären... Nur, dass es mir im Moment vor allem zu viel Arbeit wäre, neben Délya und dem anderen Char, den ich basteln werde (wie gesagt vermutlich eine Amazone Razz) und mir nicht nehmen lasse, noch etwa drei weitere User (Pi mal Daumen) zu betreuen :/

Mag sein, dass es wo anders gut funktioniert, aber ich fände es iwie schade, wenn das Konzept, das wir imo hier haben einfach verworfen werden würde, für eine Idee, die nicht unbedingt alle Leute anspricht wenn nicht sogar potentielle neu-User verunsichert... Ich bin schon lange dabei und es verunsichert mich z.B. ... Suspect

Wenn man es sich aussuchen kann, fände ich es noch in Ordnung, also für Leute, die unbedingt jemanden an ihrer Seite brauchen, der einen "Teil" ihres Charas übernimmt... Man kann aber trotzdem zu seinem Char noch einen NPC, den man selbst schreibt, mit herumlaufen haben, oder? also so wie Sellos...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Das Große Licht am Di Aug 23, 2011 9:32 pm

Ich kann verstehen, dass du das nicht unbedingt machen würdest. Schließlich will jeder auch seinen eigenen Charakter einbringen^^ Das verstehe ich, und ich würde dich auch nicht zu so einer Aufgabe zwingen.
Notfalls würde ich das erstmal alleine machen, und diejenigen die wollen, könnten sich dann auch dazu bereit erklären.

In diesem anderen Forum hat es mich zunächst auch verunsichert, zugegeben. Allerdings funktioniert es klasse, wenn man erst einmal damit angefangen hat ^^

Aber für diejenigen, die das nicht gerne haben und sich lieber um sich selbst kümmern, gibt es ja auch Raum dafür^^ deswegen habe ich ja vorgeschlagen, dass man sich das aussuchen darf.
Wenn du deinen eigenen NPC hast, wie etwa einen tierischen Begleiter, einen Bruder oder ähnliches, würde ich sagen: Ja, den kannst du gerne alleine spielen. Nur wenn es sich um so wichtige Persönlichkeiten wie etwa Könige oder Offiziere handelt würde ich sagen, dass diese dann von den Admins gespielt werden.

Zusammenfassend würde das also bedeuten:

+ Spieler begleitende Moderatoren nur für diejenigen, die dies wünschen
und für die Spieler die eng mit der Hauptstory zu tun haben
+ Spieler die keinen Moderator wollen, können ihre gesamte Geschichte und ihren Verlauf eigens gestalten und auch ihre NPCs alleine spielen, außer es kommen Könige, Prinzen oder andere wichtige Charaktere ins Spiel die wichtige oder politische Entscheidungen zu treffen haben

Wäre das so in Ordnung?
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3713
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Di Aug 23, 2011 9:57 pm

Jap, das ist in Ordnung so^^
Und wie gesagt: Ich erklär mich durchaus dazu bereit, solange ich nur einen oder zwei Posten übernehmen muss, was ja nach dieser Aufteilung vorerst nicht überschritten werden würde Wink
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Mo Aug 29, 2011 10:51 pm

Denke auch, es ist am Besten, wenn wir jedem selbst überlassen, ob er zusammen mit einem Moderator schreiben will.
Ich würde diese Spielweise gerne mal ausprobieren und meinen Zweitcharakter zur Verfügung stellen ;D
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Di Aug 30, 2011 2:12 pm

Willst du dann das Licht oder das Unlicht als Postpartner?
Wenn man nach deiner Farbe geht, müsste ja das Große Licht die Verwaltung für dich übernehmen, aber wo wir schonmal bei entscheidungsfreiheit sind Rolling Eyes
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Di Aug 30, 2011 10:37 pm

Mir ist das eigentlich egal, aber dann richte ich mich mal nach meiner Farbe und überlasse meinen Chara dem Licht ^^
Nicht, dass sie uns plötzlich von hinten angreift, oder von der nächsten Klippe springt xD Nein, Spaß beiseite. :)
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Mi Aug 31, 2011 11:52 am

Meine Güte, als ob ich soetwas fieses mit meinen Feinden anstellen würde xDD Nein, ich doch nicht lol!
Okay, bleiben wir ernst xD
Aber hast Recht, ist vermutlich logischer, wenn das Licht dich bekommt^^ Nur bei den Zwielichtern müssen wir dann "auslosen" Smile
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Das Große Licht am Mi Aug 31, 2011 3:33 pm

XD Jey! erste Seele eingesackt! Das fängt ja gut an ^^ hehehe XD
Die Zwielichter auslosen? Hm... stimmt könnte man auch machen... mal sehen ^^

Ich dachte du machst einen neuen Charakter, der sich dann einem Moderator stellt, Sellos? Oder hab ich da was falsch verstanden?
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3713
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Mi Aug 31, 2011 8:05 pm

Ups, stimmt ja :S
Ok, dann hat sich das erst mal erledigt, sry ^^
Ich schau mir erstmal an, wie viel Arbeit das macht, dann kann ich immer noch einen eigenen Charakter machen.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Das Große Licht am Mi Aug 31, 2011 9:27 pm

Hm? Oh nein, du brauchst dich doch nicht dafür zu entschuldigen ^^
Ich wollte eben nur wissen, ob mein Wissensstand richtig war oder nicht^^
Mach also ruhig was dir beliebt, ich zwinge dich zu nichts O.o

avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3713
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Mi Aug 31, 2011 10:12 pm

Ach sry schreib ich bei jedem Fehler, das ist für mich schon keine richtige Entschuldigung mehr ;D
Nein, nein, ich möchte mich lieber mal an einem Moderatorcharakter versuchen, ich bleib dabei. Wobei... bin ich denn dann überhaupt bei der regulären Gruppe dabei, oder bin ich dann die ganze Zeit alleine unterwegs? oO
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Mi Aug 31, 2011 10:41 pm

Ich denk schon, dass du in der regulären Gruppe noch mit dabei bist o.O
Bin schonmal gespannt, wie das so wird, was du da so planst, bisher ist mir das alles noch ein bisschen Bahnhof xD
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Das Große Licht am Mi Aug 31, 2011 10:55 pm

Hm du meinst also mit anderen Spielern zusammen? Das müsste man sehen, je nach dem wer gerade so da ist ^^
Ich versuche so gut es geht, dich bei der "Gruppe" zu lassen, wenn du das wünschst, aber versprechen kann ich da nichts. Müssten wir eben sehen. Aber gut dass du das anmerkst, darüber habe ich nämlich noch nicht so richtig nachgedacht XD
avatar
Das Große Licht
Admin

Anzahl der Beiträge : 3713
Laune : Einfach super! *.*
Anmeldedatum : 07.03.09

Charakterbogen
Alter: sehr alt
Größe: Gigantisch
Rasse: Gottheit

Benutzerprofil anzeigen http://arcus.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gast am Mi Aug 31, 2011 11:05 pm

Ja, das meinte ich. Ich glaub, dann mach ich mir lieber doch einen eigenständigen Charakter xD
Will auf keinen Fall alleine durch die Gegend streifen ^^
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Diskussion: Spielweise

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten